Elsener Haus und der Deutsche Orden

Das Elsener Haus & der Deutsche OrdenDas Elsener Haus & der Deutsche Orden

Die Anlage „Elsener Haus“  war seit 1263 im Besitz des Deutschen Ordens. Elsen wurde erstmals 1455 als Reichsunmittelbare Herrschaft erwähnt. Napoleon konfiszierte 1809 das Elsener Haus. Durch die Wiederaktivierung des Deutschen Ordens in Elsen 1980 gründete eine Gruppe von Familiaren den Verein „Deutschordenskinderheim Elsen e.V.“. Dieser erwarb 1995 den ehemaligen Deutschordenssitz „Elsener Haus“. Der Ursprung der Grundidee des Deutschordens „Helfen und Heilen“ kehrte zurück und konnte in die Tat umgesetzt werden. Von dem ehemals von einem Wassergraben umgebenen Hofgelände mit einer Brücke zur Kirche St. Stephanus waren im 20.Jahrhundert nur noch das Zehnthaus, die Stallungen und die ZehntScheune mit den Grundmauern erhalten. Die nun folgenden Umbauarbeiten wurden von einem renommierten Architekturbüro aus der Region in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz geleitet. Die zeitgemäße Architektur wertet das „alte“ Gebäude der ZehntScheune zu einem Veranstaltungsort auf. Ergänzt wird die Hofanlage mit einem französischem Garten und großzügigen Außenbereichen.
Gemälde Clemens August von Bayern
Kölner Kurfürst, Erzbischof und Hochmeister des Deutschen Ordens, Clemens August von Bayern 1700 – 1761
Skizze Grundriss
Hofanlage Elsener Haus zur Planung als PDF